Herzlich willkommen auf der Seite der
Grundschule Lemgow 
Kranichmädchen  Geschichte vom Glück
Der Frühling lässt grüßen, da darf unsere Frühlingswerkstatt nicht fehlen! Unsere Schulkinder können sich an diesen drei Tagen in den Bereichen Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Kunst und auch Englisch (Klasse 3/4) intensiv mit dem Thema Frühling beschäftigen. Sie, liebe Eltern, sind recht herzlich eingeladen, an diesen drei Tagen bei uns vorbeizuschauen.
rühlingswerkstatt                                  vom 14. - 16. März
Zum Anschauen weiterer Ereignisse dieses Schuljahres bitte den Fotoapparat anklicken.
Der Osterhase hat uns gefunden
Endlich neue Nistkästen!
Mit viel Freude und Arbeitseifer hat die AG “Wir erkunden die Natur” mit  Herrn Haase - Mühlner und der tatkräftigen Unterstützung von Herrn Schneider Nistkästen gebaut und sie im Schulgelände aufgehängt. Zwei Nistkästen stehen noch für 10,- € zum Verkauf bereit.
Die AG “Sums - Die Biene”
ist voller Eifer dabei eine Wildblumenwiese anzulegen. Wer noch Kräuter zu verschenken hat, gebe sie bitte in die Schule mit. Im Mai soll dann ein Bienenvolk diese Wiese “bevölkern”.
Siegerehrung zur Regionalrunde der Mathematik - Olympiade
Im Februar fand die Regionalrunde der 55. Mathematik-Olympiade in Niedersachsen an unserer Schule statt. An dieser nahmen 11 Schülerinnen und Schüler teil. 6 Schüler erreichten sogar mehr als die Hälfte der Gesamtpunktzahl und konnten sich so auch für die am 19. Mai 2016 stattfindende Landesrunde der Niedersächsischen Mathematik-Olympiade qualifizieren. Herzlichen Glückwunsch!
25. - 27. Mai 2016 – Fahrradparcour der Klassen 1 – 4
Hörspiel  l i v e – Eine Autorenlesung von Claudia Hann
Im Anschluss der Lesung hatten viele Kinder noch  Fragen zum Entstehungsprozess des Stückes, die Frau Hann und der Regisseur natürlich ausführlich beantworten konnten. Zum Schluss konnten sich interessierte Schüler über Autogramme der Künstlerin freuen.
Wer mehr über Claudia Hann und das Cassiopeia-Theater erfahren möchte kann sich hier informieren:
Die AG “Sums - Die Biene”
Endlich sind die Bienen sind da!!!
Der 29.04. – Ein toller gemeinsamer Tag an unserer Schule mit der Bläserklasse des Gymnasiums Lüchow!  Vielen Dank!
"Auf diese Fahrradkontrolle freuen wir uns das ganze Jahr", sagen Kay Eggert als Präventionsbeauftragter und Wilhelm Schultz als Kontaktbeamter der Polizei. Hier sorgen die Lehrkräfte in Zusammenarbeit mit den Eltern dafür, dass die Fahrräder aller Kinder der Klassen 1 bis 4 sicher für die Teilnahme am Straßenverkehr sind. So wenig Beanstandungen mit vergleichbar kleinen Mängeln gibt es selten. Diese Kontrolle ist ein fester Bestandteil des alljährlichen Fahrradgeschicklichkeitsturniers. Mit viel Eifer baut die 4. Klasse der Grundschule Lemgow den alljährlichen Fahrradparcours für alle Klassen auf. Nach dem eifrigen Üben fand am Freitag die Geschicklichkeitsprüfung statt, die von fast allen Kindern bestanden wurde. Einzigartig ist eine Fahrradwerkstatt, in der engagierte Eltern und Großväter Fahrräder auf Verkehrssicherheit überprüfen und sogar noch am  Kontrolltag Kleinigkeiten sofort vor Ort beheben. Danke dafür! Ein Dank gilt auch dem Bike- Shop Lüchow, der immer wieder Kleinmaterial dafür spendet!
Die Kinder der Bienen - AG konnten heute ihren ersten Honig schleudern, den ihr eigenes Bienenvolk fleißig gesammelt hatte. Alle Kinder unserer Schule konnten hierbei zusehen und erfuhren so viel Wissenswertes über die Imkerei. Zwei Kinder durften sich schon mit ihren neuen Schutzanzügen vertraut machen. Am Ende wurden sogar 18,5 kg Honig geerntet! Toll!
Die erste Honigernte unserer Bienen - AG
Zum Fotoalbum vom Schulfest bitte auf den Fotoapparat klicken.
Unser  Schulfest vom 3. Juni war ein voller Erfolg
Nachdem Frau Volkmann und Herr Haase-Mühlner vom Förderverein unser Schulfest eröffnet hatten, begann die Modenschau, auf der viele Kinder unserer Schule ihre neu gestalteten Schul-T-Shirts präsentierten. Diese konnten anschließend auch käuflich erworben werden. Auch der lang ersehnte neue Kletterturm wurde eingeweiht und sofort von den Kindern in Beschlag genommen. Es gab viele tolle Stationen, z.B Schub- karrenrennen, Sackhüpfen, Kinderschminken und Reiten, bei denen die Kinder sehr viel Spaß hatten. Für das leibliche Wohl war auch gut gesorgt. Es gab leckeres Essen, das von den Eltern zubereitet worden ist. Es war ein richtig tolles Fest. Allen Beteiligten dafür noch einmal unser herzliches Dankeschön!!!
Archiv Schuljahr 2015/16
Am Mittwoch, den 11.05.2016 fand für die Kinder der Klassen 1/2 und der Klassen 3/4 jeweils eine tolle Lesung von Frau Hann, der Theaterleiterin des Cassiopeia-Theaters, zu ihrem neuen Werk  “Kranichmädchen - Geschichte vom Glück” statt.
Besucherzähler gratis