Herzlich willkommen auf der Seite der
Grundschule Lemgow
Hörspiel l i v e – Eine Autorenlesung von Claudia Hann
Im Anschluss der Lesung hatten viele Kinder noch Fragen zum Entstehungsprozess des Stückes, die Frau Hann und der Regisseur natürlich ausführlich beantworten konnten. Zum Schluss konnten sich interessierte Schüler über Autogramme der Künstlerin freuen.
Wer mehr über Claudia Hann und das Cassiopeia-Theater erfahren möchte kann sich hier informieren:
Archiv Schuljahr 2018/19
Fünf Kinder unserer Schule, konnten sich für die Niedersächsische Landesrunde der Mathematik-Olympiade qualifizieren und diese erfolgreich abschließen. Die Kinder der dritten Klasse errangen sogar zwei zweite und einen dritten Platz. Was für tolle Leistungen! Hierzu unsere Gratulation.
23.05. – 25.05.2019 – Fahrrad-Parcour und Fahrrad-TÜV Aufregende Tage rund ums Fahrradfahren liegen hinter uns
Der Osterhase war bei uns zu Besuch
Heute war es endlich so weit – der Osterhase war bei uns in der Schule zu Besuch. So konnten alle Klassen auf dem Pausenhof auf die Suche gehen, um ihre selbst gebastelten und gut versteckten Osterkörbchen zu finden. Stolz wurden diese im Anschluss präsentiert.
Fit für die Zukunft…. wollen wir werden! Der fit4future- Aktionstag am 6. Mai hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht und ist nicht zuletzt durch die tatkräftige Unterstützung vieler Eltern ein voller Erfolg geworden.  An 6 Stationen haben die Schüler, in 4 Teams pro Klasse, bewiesen, dass sie sich gern bewegen, schon viel über gesunde Ernährung wissen und Denken und Sport verbinden können. Da gab es Stationen wie z.B. Dosen werfen, Zuckerquiz, Such die Zahl,……. Das Stacking (Becherpyramiden schnell auf und abbauen) war besonders herausfordernd.  Auch in der Pause wurde nicht gefaulenzt: Mit und gegen die Fußballnationaltorhüterin Almuth Schult Fußball zu spielen war sehr verlockend. Die prominente Sportlerin war während der gesamten Aktion aktiv, hat die Sackhüpfstation betreut, angefeuert, geduldig Autogramme geschrieben und Urkunden überreicht.  Das fit4future- Programm der Krankenkasse DAK und der Cleven Stiftung wird in den folgenden 2 Schuljahren an unserer Schule fortgeführt. Gemäß unseres Schulprogramms soll weiter an den Zielen für eine gesunde Schule mit viel Bewegung gearbeitet werden.
Drei aufregende Tage gingen am Freitag, 25.05. mit dem Fahrrad-TÜV durch die Polizei und dem anschließenden Fahrrad-Parcour aller Klassen zu Ende.Die Kinder erfuhren hautnah, dass es gar nicht so einfacht ist und einige Übung erfordert, z.B. über ein Schrägbrett, eine Wippe oder auch durch eine große Acht zu fahren.Aber am Schluss waren alle froh, ihren Parcourlisten-Schein mit den Stempeln aller Bahnen versehen zu haben.
Siegerehrung der 4. Klasse zur Teilnahme am AOK - Laufabzeichenwettbewerb 2019
Nur fröhliche Gesichter gab es bei den Kindern der 4. Klasse bei der Verleihung der Laufurkundenkarten. Fast alle hielten den 60 Minuten–Lauf am 18.06.2019 bis zum Schluss durch. Auch das Eis, das es als kleines Dankeschön für diese tolle Leistung im Anschluss des Laufes gab, ließen sich alle gut schmecken.
Am Dienstag, den 25.06.2019 fand für die Kinder der Klassen 1/2 und der Klassen 3/4 jeweils eine tolle Lesung von Frau Hann, der Theaterleiterin des Cassiopeia-Theaters, zu ihrem neuen Werk “Max auf den Bäumen. DasRätsel des eisernen Turmes” statt.
Siegerehrung zur Niedersächsischen Landesrunde der 58. Mathematik-Olympiade
Besucherzähler gratis