Herzlich willkommen auf der Seite der
Grundschule Lemgow
Mit herzlichen Worten und vielen Bildern wurde Frau Dagmar Müller am 29. Januar in ihren Ruhestand verabschiedet. Alle an der Schule Tätigen und alle Schulkinder trafen sich in der Schulaula am Dienstagvormittag um „ihre Frau Müller“ mit einem gemeinsamen Lied zu verabschieden. Mit sehr herzlichen Worten erinnerte die Schulleiterin Regine Volkmann an den Beginn der Arbeit von Frau Müller als Pädagogische Mitarbeiterin in der Verlässlichen Grundschule. 17 Jahre lang war sie stets zur Stelle, wenn sie gebraucht wurde. In jeder Klasse konnte und wollte sie den Vertretungsunterricht beaufsichtigen. „Du warst uns Gold wert!“, rief Frau Volkmann und tatsächlich rieselten goldene Schnipsel auf Frau Müller nieder - und sogar manch eine in Goldpapier eingepackte Süßigkeit. Besonders aber lag Frau Müller die Stärkung der feinmotorischen Fähigkeiten ihrer Schützlinge am Herzen. Wie viele Kinder lernten während der „Betreuungszeit“ sticken und nähen! Manch eine Träne floss, als ihr dann jedes Kind eine Rose mit einem daran befestigten roten Herz mit ganz individuellen Grüßen oder Wünschen für die Zukunft überreichte. „Frau Müller wir sagen Danke und wünschen dir für die Zeit, die jetzt beginnt, viel Gesundheit und alle Gute“. Deine Grundschule Lemgow
Die Klasse 4 auf Orgelentdeckertour in der Hohen Kirche Am Mittwoch,19.09. unternahm die Klasse 4 zusammen mit Frau Röder einen Ausflug zur Hohen Kirche, um sich die dortige Orgel zeigen und deren Funktionsweise erklären zu lassen.  Unter anderem erfuhren sie, dass die Orgel 954 Pfeifen und 16 Register hat. Klasse 2 Wandertag nach Schmarsau am 14.9.2018 Es war überhaupt kein Problem für uns, 3km nach Bockleben zu wandern. Unterwegs wurde die Natur – besonders schöne Spinnennetze im Morgentau – beobachtet.Nach einer Stunde fuhren wir mit Pkws weiter nach Schmarsau zu Anton auf den Bauernhof. Antons Eltern und Großeltern haben uns alles gezeigt.Seine Oma hat Apfelsorten vorgestellt und probieren lassen, außerdem gab es noch Birnen, Pflaumen, Kekse, Saft,…… .Danach bestimmten wir mit seinem Vater die Getreidesorten, durften auf Traktoren und den Mähdrescher klettern, Kettcar fahren, „Uschi“, den Dackel, streicheln und „Foxi“ das Pony führen.Zum Schluss hatten wir noch Zeit auf dem Spielplatz. Ein toller Tag! Wandertag nach Lichtenberg Am 24.9. wanderte die Klasse 1 nach Lichtenberg. Vom ersten kühlen Wind und einigen Regenschauern ließen sich die Kinder nicht entmutigen, so dass wir ziemlich schnell und bester Dinge in Lichtenberg ankamen. Dort war dann umso mehr Zeit, um auf dem Spielplatz zu picknicken, zu toben und gemeinsam zu spielen. Es gab sogar eine Höhle zu entdecken! Zurück ging es dann mit dem Linienbus. Der Ausflug hat allen Kindern viel Spaß gemacht und sie sind wieder ein Stück mehr als Klasse zusammen gewachsen. fit 4 future Siegerehrung vom AOK Laufabzeichenwettbewerb
Erntedankfest
Wie auch in den Vorjahren feierten wir unser Erntedankfest unter Leitung von Pastor Oppermann. Die Kinder hatten schon am Donnerstag für unser leibliches Wohl gesorgt, indem sie gemeinsam gebacken hatten. Die 1. und 2. Klasse waren für das Backen von leckeren Schoko-Muffins und die 3. und 4. Klasse für das Brotbacken zuständig. Die Kinder der Koch-AG bereiteten Kräuerquark und Kräuterbutter zu. Die 4. Klasse war außerdem für das festliche Eindecken der Tische zuständig. Wie immer war unser Erntedankfest ein gelungener Abschluss zu den Herbstferien.
Siegerehrung zum Sportabzeichen - Wettbewerb
Am heutigen Freitag (26.10.18) fand die Siegerehrung zum Sportabzeichen-Wettbewerb der Sparkasse Uelzen Lüchow-Dannenberg statt, bei dem wir den 4. Platz belegten. Da war bei den Kindern die Freude natürlich groß sowie auch der Ansporn für unsere Erstklässler, den älteren Schülern auch in sportlicher Hinsicht nachzueifern.
Heute war ein toller Tag, denn die Jeetzel-Buchhandlung aus Lüchow führte bei uns eine Lesung durch. Dabei wurde sie von einem Olchi begleitet. Das war ein toller Spaß. Zum Abschluss konnten sich alle Kinder, die wollten, noch vom Olchi knuddeln lassen. Danke für das schöne Erlebnis.
Am bundesweiten Vorlesetag durften natürlich auch bei uns an der Schule die Vorleser nicht fehlen. So waren unsere Kinder schon sehr gespannt, was Frau Wiehle und Herr Haase - Mühlner, beide den Kindern schon seit mehreren Jahren als treue Vorleser bekannt,  in diesem Jahr an toller Lektüre mit dabei hatten. So wurde uns aus verschiedenen Büchern, wie z.B. “Arabesk – Die Abenteuer eines ritterlichen Pferdes” von Knister und “Kein Keks für Kobolde”  und “Der Mondscheindrache” von Cornelia Funke vorgelesen. Alle Kinder lauschten wieder gespannt den Geschichten. So macht ein Schultag nochmal so viel Spaß! 16.11.2018 Bundesweiter Vorlesetag
Lesenacht der Klasse 3 am 15.11.18 Um 18.00Uhr in die Schule?? Ja, denn Klasse 3 wollte in der Schule die ganze Nacht lesen und nur ein bisschen schlafen. Nachdem der Klassenraum als Schlafraum eingerichtet war und Familie Rieger uns mit einem köstlichen Abendbrot versorgt hatte, begann die Lesenacht. In der Bücherei, in der Pausenhalle und auf Tischen saßen verstreut die lesenden Kinder. Henrys Vater, der mit dabei war, zeigte sich über die Ausdauer der Kinder überrascht. Ab 0.30 Uhr gab es dann doch einige, die ihren Schlafplatz aufsuchten. Der absolute Rekord: 4 Kinder haben bis 4.30 Uhr gelesen, dann fiel doch die Taschenlampe auf den Schlafsack. Mit einem von Frau Niemann zubereitetem tollen Frühstück wurden alle geweckt. Was für ein Erlebnis!
Der 30. November stand bei uns ganz im Zeichen des Adventsbastelns.  Alle Klassen gaben ihr Bestes, um ihre Räume weihnachtlich bzw. winterlich zu dekorieren, Tischlaternen und Adventskalender sowie Weihnachtsbaumanhänger zu basteln und schön zu gestalten. Zur Stärkung gab es in den Klassen Naschereien, wie z.B. Kekse und Lebkuchen und Tee. So wurde das Basteln wieder zum Erlebnis. 30.11. – Adventsbasteln aller Klassen
Heute Morgen ging es für die 3. und 4. Klasse mit dem Bus zur Eissporthalle nach Adendorf. Kaum angekommen, wurden auch schon die Schlittschuhe ausgeliehen und ruck zuck ging es auf die Eisfläche. Alle Kinder nutzten die 3 Stunden, um intensiv Schlittschuh zu fahren. Selbst Blasen an den Füßen konnten die meisten Kinder nicht stoppen.
7. Dezember 2018 – Schlittschuhlaufen in Adendorf
Hurra – ein Olchi war da!
Konzert unserer Klangwerkstatt – AG vom 18.12.2018
Heute kamen wir in den Genuss des Auftritts unserer Klangwerkstatt–AG unter Leitung von Frau Brunner von der Musikschule Lüchow. Die Kinder der Klangwerkstatt spielten mehrere weihnachtliche Stücke, unter anderem “Hänsel und Gretel”, “Zumba, Zumba” und “Schneeflöckchen Weißröckchen”. Das Schöne war, dass alle Kinder von den Vorführenden mitgenommen wurden und bei allen Stücken aktiv werden konnten. Das Konzert wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.
Unsere Rosenmontags-Faschingsparty
Heute war es endlich wieder so weit – närrisches Treiben an unserer Schule. Alle Kinder freuten sich riesig, konnten sie sich doch wieder nach Herzenslust verkleiden und schminken, Faschingsspiele spielen und alle zusammen in der Turnhalle feiern. In allen Klassen gab es leckeres Essen und heute durfte es auch mal etwas ungesünder sein. Fasching ist ja schließlich nur einmal im Jahr!
Unser Schulausflug am 04.04. ins phaeno nach Wolfsburg Dank einer Spende eines Unternehmens aus dem Lemgow machte sich am 4. April  die ganze Schule in zwei Bussen auf den Weg ins phaeno nach Wolfsburg. An  vielen Experimentierstationen konnten Neugierde geweckt und Erfahrungen gesammelt werden.  Der fast 6m hohe Feuertornado wurde genauso bestaunt wie das Hexenhaus. Ganz mutige Kinder wagten sich in das schiefe Haus. Aber auch die Möglichkeit Sanddünen zu verschieben oder wie ein Fakir auf einem Nagelbrett zu liegen, faszinierten alle. Gar nicht so einfach war es 6 verschiedene Zahnräder miteinander zu verbinden, um mit einem Hammer eine Glocke zu betätigen. Viel Spaß bot das Programmieren des Roboters. Was für ein toller Tag!!
Archiv Schuljahr 2018/19
Besucherzähler gratis